Montag, 6. September 2010

Wave Pictures / Coming Soon out now

...und Tripping The Light Fantastic coming soon.

Eigentlich sollte an dieser Stelle, das war schon fest geplant, dem formidablen Stanley Brinks gehuldigt werden, doch das muß jetzt für einen Augenblick in die Warteschleife. Denn Stanley-Brinks-Lobhudelung ist ja ein zeitloses Vergnügen, doch gelegentlich müssen - trotz der unangezweifelten Angebrachtheit desselben - Dinge aus dem Tagesgeschehen in den Vordergrund treten. So befand ich mich neulich, es war letzten Freitag, in der Karo-Ecke, um mit meiner Band einen Kaffee zu trinken, den wir uns mit den Tripping-The-Light-Fantastic-Byte.fm-Sessions verdient hatten, wie wir fanden. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse, von denen zumindest eines erwähnt sei: ich habe meinen Bibliotheksausweis verlängert. Viel wichtiger war aber: Burnout Records rief an, um mir mitzuteilen, die Split-Single von The Wave Pictures und Coming Soon liege zur Abholung bereit. Und die Wave Pictures sind ja bekanntlich die Band der Stunde. Zumindest mir ist dies Bekannt, und ich weiß auch von anderen Trägern des Wissens, daß niemand zur Zeit so eloquent wunderbare Texte zu so feiner Musik schreibt wie David Tattersall von den WPs. Weswegen deren Lobeshymne auch baldigst ansteht, hell yeah!

Auf der Single jedenfalls covern die Wave Picures ein Lied von Coming Soon und vice versa. Das Wave-Pictures-Stück trägt den Titel "Sweetheart" und ist auch auf dem fabelhaften diesjährigen Album "Susan Rode The Cyclone" enthalten:


Von Coming Soon, die aus Frankreich (naja, oder doch aus England...Kidderminster in Frankreich, sagt ihre Myspaceseite) kommen und in ihren besten Momenten klingen wie gleichberechtigte Homies von Mr. Brinks und den Wellenbildern und in den schlechteren wie deren Plagiatoren, klingt das gleiche Stück ungefähr so:


Und das ist durchaus auch nicht schlecht, nicht wahr? Ihr Stück, das von den WPs gecovert wird (beide sind auf der 7" auch im Original enthalten), hört auf den Namen "Wu". Das ist auch ganz nett. Besser ist da aber "Dr. Wu" von Steely Dan. Auch im Minutemen-Cover. Oder halt "Sweetheart".

Coming soon ist auch die erste 7" von Tripping The Light Fantastic, deren Erscheinen am 17.10. gemeinsam mit den phantastischen Sleeping Policemen und Konzertgästen in der Astra-Stube zu Hamburg begossen wird. Und damit diese Einlassung rund wird und es außerdem wahr ist: auch diese 7" hielt ich an besagtem Freitag erstmalig in meinen Händen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen